Business-Coaching

Effektives Teamwork

„Wer Zahlen bewegen will, kommt nicht umhin, zuerst die Menschen zu bewegen.“ Wie arbeiten Mitarbeiter effektiv als Team zusammen? Welche Potentiale (zeitlich / inhaltlich) ergeben sich durch eine effektive Zusammenarbeit im Team? Im Rahmen des Seminars lernen Sie Werkzeuge kennen für erfolgreiche Teamführung, konstruktive Kritikgespräche und motivierende Zielvereinbarungen mit ihren Mitarbeitern.

Ihr Nutzen:

Ein in sich stimmiges Team ist mehr als wertvoll. Ein unstimmiges Team kostet wertvolle Ressourcen und ist ein echter Erfolgsverhinderer. Konflikte kosten Zeit und Geld.  Viel Geld ins Marketing investiert, „verpufft“ leider viel zu oft im realen Interessenten- und Kundenumgang, weil das Team nicht durchgängig auf Erfolg und Teamwork eingestellt ist. Sie sind nicht gut genug auf ihre Aufgaben vorbereitet. Ein dynamisches kraftvolles Team kennt jeden einzelnen Zusammenhang und verursacht Erfolg. Dazu braucht es Wissen, eine verlässliche Kommunikation, das richtige Handwerkszeug. Der Unternehmer braucht das Verständnis bzw. die Einsicht / Erkenntnis des Mitarbeiters. Bieten wir gemeinsam den Teams die notwendigen Kenntnisse an, um WIN – WIN Situationen zu erschaffen. Ein effektives Team = ein erfolgreiches Unternehmen.

Inhalte:

  • Zeitgemäße Teamdefinition
  • 9 Merkmale eines erfolgreichen Teams
  • Teambildende Maßnahmen
  • Effektive Meeting - Strukturen schaffen Zeit und erhöhen die Produktivität!
  • Teammeetings richtig durchgeführt
  • Hinhören + Weitersagen: ( Leistungs- ) Kommunikation + Verständnisebenen im Unternehmen
  • Konstruktive, sachliche Konfliktgespräche
  • Motivation durch Ziele - Zielvereinbarungsgespräche richtig führen
  • Richtiger Umgang mit Emotionen
  • Richtiger Umgang mit Kritik
  • Richtige Delegation von Aufgaben
  • Was Mitarbeiter motiviert
  • Aus- und Fortbildungsplanung des Teams


Zielgruppe: Inhaber, Führungskräfte und Bereichsleiter, engagierte Mitarbeiter/innen
Methode: Interaktives Coaching mit hohem Praxisbezug zum Unternehmensalltag
Dauer: 1 – mehrtägiges, prozessbegleitendes Coaching
Gebühr: Tagessatz 890 € netto & Spesen / mehrtägige Coachings nach indiv. VB
Ort/Termin: nach Absprache

Mit Stärken gewinnt man

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt in seinem „Fundament“ ein starkes Team mit starken Persönlichkeiten. In vielen  Dienstleistungsbetrieben wird Geschäft wird nach wie vor  „face to face“ gemacht und die strahlende, kompetente und authentische Persönlichkeit überzeugt nicht nur, sie hat Freude am täglichen Tun und übernimmt Verantwortung.  Wer wünscht sich nicht solche Mitarbeiter/innen?

Die Realität ist oft eher ernüchternd und wirkt sich auf die Betriebsergebnisse aus. Gut ist lange nicht mehr gut genug und jede schwach besetzte Position im Team schwächt den gesamten Ablauf.

Wer als Persönlichkeit seine Mitte gefunden hat, steht automatisch im Mittelpunkt seines Wirkens, strahlt Lebensfreude, Charisma, eine gesunde Gelassenheit aus, wirkt begeisternd und kompetent im Verkauf und in der Betreuung, schafft Kundenbindung auf angenehme Art und Weise. Jede gestärkte Persönlichkeit bereichert das Unternehmen. Es macht Freude, mit ihr/ihm Zeit und Themen zu erleben. Es macht Sinn, in die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Teams zu investieren.

Ihr Nutzen:

Ziel + Ergebnis dieses Coachings ist es, das Engagement, die Motivation und die Konzentration des Teams wesentlich zu stärken und die Mitarbeiter /innen in sich ihrer eigenen Stärken bewusst zu machen. Durch ausgeglichene, selbstverantwortliche und selbstbewusste Persönlichkeiten im Fairplay ist es möglich, die Unternehmensziele und Wachstum zu erreichen. Die Unternehmens-, Service- und Verkaufsorientierung in jedem einzelnen Kundenkontakt wird beispielhaft und praxisrelevant herausgearbeitet.

Inhalte:

  • Unternehmensidentifikation als Voraussetzung
  • Klarer Zielkurs im Unternehmen. Definition der Ziele aller Unternehmenssäulen ( kurz-, mittel-, langfristig )
  • Erfolg beginnt im Kopf. Grundlagen des Mentaltrainings.
  • Stressmanagement + Erfolgsprogrammierung = Leistungssteigerung
  • Persönlichkeitsentwicklung: Umgang mit subjektiven Stressfaktoren
  • Die 7 Schritte zur Erfolgspersönlichkeit
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit durch das Ablegen ungünstiger Gewohnheiten
  • Kraftquelle: Motivierende Teamführung im Alltag an konkreten Beispielen
  • Die Macht der Sprache: Leistungskommunikation im Team und Unternehmen
  • Bei Bedarf: Situations- u. Konfliktanalysen („ Erfolgsverhinderer“ fair ablösen / Erfolgsverursacher sicher integrieren )


Zielgruppe: Inhaber, Führungskräfte und Bereichsleiter, engagierte Mitarbeiter/innen
Methode: Interaktives Coaching mit hohem Praxisbezug zum Unternehmensalltag
Dauer: 1 – mehrtägiges, prozessbegleitendes Coaching
Gebühr: Tagessatz 890 € netto & Spesen / mehrtägige Coachings nach indiv. VB
Ort/Termin: nach Absprache

Professionelle Kundenkommunikation & konstruktive Konfliktgespräche

Konflikte gehören zu unserem (Unternehmens-) Alltag dazu. Der Umgang entscheidet. Konflikte kosten generell Zeit, Geld und beeinflussen maßgeblich die Stimmung und Leistungsbereitschaft im Unternehmen, verhindern teilweise Erfolg im operativen Tagesgeschäft. Ein falsches Wort, ein Missverständnis, eine als Zumutung empfundene Forderung - und schon wird aus einem Gespräch ein Konfliktgespräch. Unterdrückte Emotionen beeinträchtigen den Willen zur Kooperation. Das Vertrauen schwindet, das Miteinander leidet, die Kommunikation ist oft nachhaltig gestört. Die Kundenbindung wird schwer, die Weiterempfehlung ist ausgeschlossen.

Ihr Nutzen:

Die optimale Lösung auf das Verhandlungsziel findet sich auf rationaler und sachlicher Gesprächsebene, die wir in dem Moment allzu gerne außer Acht lassen. Eine verlässliche (Leistungs-) Kommunikation ist eine Grundlage einer gesunden Unternehmenskultur. Konfliktgespräche richtig zu führen, zu moderieren, ist im Kommunikationstraining zu lernen.

Auszug aus Inhalten:

  • Wodurch entstehen Konflikte? Zeichen erkennen und rechtzeitig reagieren
  • Im Konfliktgespräch: Die innere Haltung entscheidet
  • Stressmanagement / Mentaltechniken zum „inneren Dialog“
  • Konflikte als Chance zur stärkeren Kundenbindung
  • Klassisches Beschwerdemanagement (persönlich, telefonisch) anhand von Praxisbeispielen ( Theke, Trainingsfläche, Kursbereich, Service, Mitgliedschaften usw.)
  • Systematischer Gesprächsaufbau
  • Die Macht der Sprache
  • Sachebene und Beziehungsebene erkennen und verstehen
  • Perspektivenwechsel im Gespräch
  • Konstruktive, sachliche Gesprächsführung
  • Umgang mit Emotionen
  • Umgang mit Kritik
  • Inakzeptables Verhalten ( Provokationen, Beschuldigungen ) offen ansprechen
  • Welche Rolle spielt die Zeit?
  • Spontane und vorbereitete Gesprächssituationen
  • Nicht jeder Wunsch kann realisiert werden
  • Wie groß darf ein Kompromiss sein?
  • Gekonnte Forderungsablehnung, ohne zu verärgern
  • Das Gesprächsziel und die Lösung immer im Blick
  • Was tun wenn ein Konfliktgespräch zu scheitern droht?
  • Kundenbeschwerden im Unternehmen reduzieren


Zielgruppe: Inhaber, Führungskräfte und Bereichsleiter, engagierte Mitarbeiter/innen
Methode: Interaktives Coaching mit hohem Praxisbezug zum Unternehmensalltag
Dauer: 1 – mehrtägiges, prozessbegleitendes Coaching
Gebühr: Tagessatz 890 € netto & Spesen / mehrtägige Coachings nach indiv. VB
Ort/Termin: nach Absprache

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